Wie schreibe ich eine gute Rede
Ob beim Firmenjubiläum oder beim Kundenmeeting, ob auf Betriebsversammlungen oder vor ausländischen Gästen, ob vor Aktionären oder vor Vertretern der Öffentlichkeit, ob beruflich oder privat – die Rede ist eins der wichtigsten Führungsinstrumente.
Das spricht dafür, wichtige Ansprachen, aber auch kleinere Redeanlässe wie Eröffnungen, Ehrungen oder Verabschiedungen nicht als Pflichtübung, sondern als besondere Gelegenheit für die Verwirklichung eigener Ziele zu betrachten. Eine gute Rede informiert und unterhält, ehrt, motiviert – und führt Ihre Mitarbeiter und Kollegen.
Ob Festrede, Produktpräsentation, Lehrvortrag, Grußwort oder Stegreiftoast – der Unterschied zwischen einer guten und einer fast guten Rede ist so groß wie der Unterschied zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen (Mark Twain).
Inhalt
- Redeziele
- Adressatenanalyse
- Erstellen einer Mind Map
- Aufbau und Struktur einer Rede
- Wie bauen Sie einen Spannungsbogen auf?
- Wie überraschen Sie Ihr Publikum?
- Wie wirken Sie humorvoll und sympathisch?
- Welche Techniken gibt es, um unterhaltsam zu formulieren?
Zielgruppe
Führungskräfte, Projekt- und Teamleiter/-innen, die Redetexte für eigene Ansprachen vorbereiten und als Redner glänzen wollen.
Methode
Reden analysieren, Reden konzipieren, Reden halten in Einzel- und Gruppenarbeit
Ihr Gewinn
Sie lernen, eine Rede so zu formulieren, dass es den Zuhörern Spaß macht, sie zu hören.